Mit dem Erzähltheater Sprache und Kommunikation von Kindern fördern

Das Erzähltheater hat seinen Ursprung in Japan und wird daher auch Kamishibai genannt. Die korrekte Übersetzung lautet eigentlich Papiertheater. Es gibt inzwischen eine große Auswahl an bekannten Bilderbüchern als fertige Kartesets, jedoch bietet sich das Kamishibai auch dazu an, eigene Bilder zu gestalten, die dann ihre Geschichte erzählen. Ich nutze zu den Naturbildern noch selbstgebastelte Steckfiguren, um das Theater noch stärker zum Leben zu erwecken.

Kamishibai ist eine besondere Form des Erzählens. Mit seinen ausdrucksstarken Bildern bewährt sich das japanische Papiertheater als hervorragendes Werkzeug, um mit Kindern Kontakt aufzunehmen.

Konzentration und Aufmerksamkeit garantiert

Diese Form des Geschichtenerzählens dient nicht nur der Unterhaltung. Sie wird ganz gezielt zur Förderung der Aufmerksamkeit, des Kommunikationsvermögens und der Sprach- und Erzählkompetenz eingesetzt. Dabei ist es egal wie alt die Kinder sind. Die Geschichten und Bilder können je nach Entwicklungsstand angepasst und flexibel genutzt werden.

Kommunikation geschieht von selbst

Die Art und Weise, wie die Bildgeschichten durch das sich öffnende Tor des Theaterrahmens an die Kinder herantreten, weckt deren Neugier und zieht sie in ihren Bann. Mitmach-Geschichten laden ein, teilzunehmen, Zauberformeln zu wiederholen, in die Hände zu klatschen oder Fragen zu beantworten. Kommunikation und Dialog geschehen ganz natürlich und ich freue mich jedes Mal, wenn die Kinder mir mit Begeisterung erzählen, was sie bereits über den Wald und die Tiere wissen.

Gemeinsames Erleben verbindet

Das gemeinsame Betrachten, Zuhören und Empfinden ist zudem ein sehr starkes Erlebnis. Es verbindet die Kinder sowohl untereinander als auch mit der Erzählerin/dem Erzähler – eine starke Beziehung ist die beste Basis für natürliches Lernen. Kamishibai ist mehr als Sprache. Es kann Wissen vermitteln und schafft Raum um über Emotionen zu sprechen. Wie fühlt sich wohl das Stachelschwein, wenn es den Weg nach Hause nicht findet? Wer hat sich auch schonmal mit einem Freund gestritten und weiß wie das ist? Wie ist es, wenn man etwas Neues gelernt hat und es allen zeigen kann? Durch solche Fragen werden die Geschichten lebendig und der Lerneffekt wird für alle größer, auch für mich als Erzählerin.

Hinter dem roten Vorhang verbergen sich viele spannende, lustige und lehrreiche Geschichten. Welche wird es wohl dieses Mal sein?

28 verschiedene Hintergründe und viele verschiedene Steckfiguren begleiten Balduins Abenteuer. Sie laden die Kinder dazu ein mitzuerzählen was sie hören aber auch sehen können.